Wie es aussieht, wurde an dieser Stelle nichts gefunden. Möchtest du eine Suche starten?

Dyskalkulie

Pia wiederholt die zweite Klasse und hat in Mathematik große Schwierigkeiten. Sie verwechselt immer noch Zehner und Einer, 52 oder 25, das macht für sie keinen Unterschied. Plus- und Minusaufgaben löst sie, indem sie vorwärts oder rückwärts zählt. Dabei verzählt sie sich oft um Eins. Wenn die Zahlen größer werden, weiß sie nicht, wie sie zu einem Ergebnis kommen soll. Die Hausaufgaben kann sie nicht allein erledigen.

Coaching

Max besucht die 11. Klasse eines Gymnasiums. Auf Schule und Lernen hat er eigentlich überhaupt keine Lust mehr. Lieber geht er Fahrrad fahren oder trifft sich mit Freunden. Was er außer Schule machen will, weiß er auch nicht so genau. Das Praktikum beim Autohaus war total langweilig, im Büro arbeiten wär´ auch nichts für ihn. Zu Hause ist oft schlechte Stimmung wegen dieses Themas. Max findet, seine Eltern sollten mal gechillter sein.

Lerncoaching

Lara ist enttäuscht. Sie hat das ganze Wochenende für die Mathearbeit gelernt und trotzdem nur eine vier minus. Dabei hat sie vorher die ganzen Aufgaben nochmal abgeschrieben und sich auch von ihrer Freundin ein paar Aufgaben erklären lassen. Auch im Buch hat sie viel gelesen. Sie hat nun überhaupt keine Lust mehr zu lernen. Bringt ja eh nichts.

Lese-Rechtschreib-Schwäche
(LRS)

Carlo hasst Schreiben. Er macht viele Fehler und ist oft entmutigt. In der LRS-Förderung kann er eine eigene Geschichte über ein Raumschiff entwickeln. Bei der Methode des Tandemschreibens übernehme ich zunächst alle schwierigen Wörter, Carlo macht so kaum Fehler und kann sich auf den Inhalt konzentrieren. Nach und nach traut er sich immer mehr Wörter zu. Die sicher gelernten Wörter werden in einer schönen Schatzkiste (seinem Grundwortschatz) gesammelt.